Beschäftigungsideen für zu Hause

Liebe Eltern,
sicherlich gibt es mit dem Wochenplan und dem Schulalltag immer viel zu tun.
Wenn dann aber nachmittags doch einmal Langeweile aufkommen sollte, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt. Vielleicht ist ja auch etwas für Ihr Kind dabei.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht das gesamte Team der Grundschule Orsingen-Nenzingen!

Labbéverlag

Der Labbéverlag bietet ab sofort Downloads mit sinnvollen Beschäftigungsideen für zu Hause an. Die Homeschooling- und Home Kita-PDFs sind kostenlos. Einfach herunterladen, ausdrucken und loslegen. Hier gelangen Sie direkt zu den Bastelangeboten.

Deutscher Bildungsserver

Auf dem deutschen Bildungsserver wurde eine Sammlung empfehlenswerter Themenseiten für Kinder im Internet zusammengestellt. Hier gelangen Sie zu den Angeboten des deutschen Bildungsservers.

Öffentlich-rechtliche Sender

Einige öffentlich-rechtliche Sender stellen ihr Programm während der Schulschließungen um. Einen kleinen Überblick erhält man in diesem Spiegel-Artikel.

Empfehlungen des Grundschulverbands

Hier gelangen Sie zu Anregungen des Grundschulverbands, wofür man sich jetzt, neben den schulisch zu bearbeitenden Aufgaben, noch Zeit nehmen könnte.

Planet Schule

Internetseite mit speziellen Angeboten für die Grundschule.
Hier gelangen Sie direkt auf die Website.

Kinderturnstiftung
Baden-Württemberg

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bietet eine kostenfreie App mit zahlreichen Bewegunsideen für zu Hause an.

ALBA BERLIN
Die digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche.  Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

MACH MIT – BLEIB FIT

Ein Angebot des Kultusministeriums Baden-Württemberg bringt die Sportstunde in euer Wohnzimmer.
Ab Montag (06.04.2020)  auf der Website des KM BW und täglich um 10.00 Uhr im Programm des Senders Regio-TV.

Nenzingen im Schnee

Eine Schnitzeljagd für gute Beobachter: Bildersuche_Winter_in_Nenzingen