bei Mathe im Advent 2025

Grundschule Orsingen-Nenzingen ist beste Grundschule Deutschlands bei „Mathe im Advent 2025“

Großer Erfolg für die Grundschule Orsingen-Nenzingen: Beim bundesweiten Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent 2025“ wurde die Schule als beste Grundschule Deutschlands ausgezeichnet. Damit erreicht die Schule erstmals die höchste Platzierung auf Bundesebene.

Die Grundschule Orsingen-Nenzingen nimmt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich an dem renommierten Wettbewerb teil – als Teil des schuleigenen Curriculums zur Begabtenförderung. Bereits in der Vergangenheit war sie mehrfach Preisträger im Bezirk des Regierungspräsidiums Freiburg, im vergangenen Jahr sogar als beste Schule im gesamten Regierungsbezirk. Der diesjährige Bundessieg stellt nun den bisherigen Höhepunkt dieser kontinuierlichen Erfolgsgeschichte dar. Als besondere Auszeichnung erhielt die Schule den Pokal „Beste Grundschule“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Die feierliche Preisverleihung fand am 23. Januar 2026 in Berlin im Audimax der Freien Universität Berlin statt. Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin und Initiator von „Mathe im Advent“, startete die große Feier. MATH+ Sprecherin Prof. Dr. Claudia Schillings, Mathematikprofessorin an der Freien Universität Berlin, betonte in ihrer Begrüßung die lange Tradition und Bedeutung der Mathe-Adventskalender für den Nachwuchs.

Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit viel Applaus auf der Bühne begrüßt und mit einem abwechslungsreichen Showprogramm aus Musikeinlagen der Sängerin Sukini, dem mathematischen Spiel „Wer wird Pi-llionär?“ sowie Verpflegung belohnt. Den Pokal nahm der Konrektor Ulli Scheck, der seit Jahren den Fachbereich Mathematik an der Schule leitet, stellvertretend für die Schulgemeinschaft entgegen.

Ein besonderer Dank gilt den Förderern von „Mathe im Advent“, insbesondere der Gisela-und-Erwin-Sick-Stiftung, die die Teilnahme für Schulen aus dem Landkreis Konstanz kostenlos ermöglicht. Im Rahmen der regionalen Auszeichnung fand zudem eine zweite Preisverleihung für den Regierungsbezirk Freiburg in Waldkirch statt, zu der eine Delegation von acht Schülerinnen und Schülern sowie drei Begleitpersonen aus Orsingen-Nenzingen gereiset ist.

Dort durften die Preisgelder für die „Beste Grundschule“ sowie der Klassenpreis für die 4b, welche 3. unter allen 4. Klassengeworden ist, entgegen genommen werden.

Auch dort gabe es ein tolles Begleitprogramm mit Musik, Artistik und einem leckeren Buffet.

„Mathe im Advent“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der mathematisches Denken spielerisch fördert und jedes Jahr eine sehr große Beteiligung verzeichnet: Im letzten Advent nahmen 166.308 Schülerinnen und Schüler, 10.131 Lehrkräfte und 10.968 sogenannte Spaßspieler teil – insgesamt waren 187.407 Personen angemeldet. Der Erfolg der Grundschule Orsingen-Nenzingen zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltig und wirksam mathematische Förderung an der Schule gelebt wird.